Das Ritterjahr 2024

Pilgern 2024

am 20.01.2024

Am Samstagmorgen machten wir uns vom Marktplatz Tann aus auf. Unsere jährliche Neujahrspilgerwanderung führte uns nach einigen Erklärungen zur Geschichte des Marktes als erstes zu Pfarrkirche St. Peter und Paul und dem Herrgott von Tann. Bei strahlendem Sonnenschein ging es danach weiter über das versteckte Steinlabyrinth im Wald zu unserem Hauptziel, der Wallfahrtskirche St. Ägidius in Schildthurn. Nach kurzer Stärkung besichtigten wir die Kirche und bestiegen den mächtigen Turm mit 78 Metern, dem höchsten Dorfkirchturm in Bayern.

Nach kurzem Innehalten und Worten zum Nachdenken ging der Fußmarsch Richtung Bildsberg weiter. Dort angekommen wurde die Geschichte der Pestkapelle und die Legende vom schwarzen Tod von Tann erzählt. Der letzte Teil unserer kleinen Pilgerreise führte uns schließlich zurück nach Tann ins Gasthaus Grainer, wo wir den Tag bei guten Gesprächen ausklingen ließen.

Hoftag 2024

am 27.01.2024

Bereits zum 20ten Mal fand unser Frauensteiner Hoftag in den Gewölben des Salzstadls statt. Als standesgemäßer Start in die neue Jahrung fanden sich insgesamt 50 Teilnehmer zusammen. Wie es seit jeher Brauch ist wurde das Mahl mit dem PaterNoster eröffnet, bevor dann Suppe aus Speck und dicken Bohnen, gebackene Fladen und derlei kleine Happen und als Hauptgang Fleisch von allen Stellen jeden Tieres aufgetragen wurde.

Dabei wurde dann auch der Grund unserer Zusammenkunft erklärt, der Aufruf unseres Kaisers Friedrich Barbarossa zum Kreuzzug. So nutzten wir den Hoftag um diese freudige Botschaft zu feiern und zur Heerschau für den Kreuzzug an Fronleichnam diesen Jahres nach Frauenstein einzuladen. Das Frauensteiner Altarkreuz wurde noch enthüllt und mit vielen Trinksprüchen und Kreuzzugsgeschichten ging dieser Abend unter Freunden noch lange nicht zu Ende.

Druckversion | Sitemap
© Tempus Rapax e.V. 2024